Seiten

Donnerstag, 25. September 2008

Diagnose: Bewegungslegasthenie im Endstadium

Wenn man schon mal glaubt, dass Fitness wichtig ist...ich hatte gestern beim ersten Termin meines Step-Aerobic-Kurses eine Begegnung der Dritten Art:

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mich hinterher gefühlt habe wie durch den Fleischwolf gedreht und mein Fuß heute natürlich schmerzt, was auch sonst, war es ein echtes Erlebnis.
Demnächst geh ich zum Orthopäden, zum Amputationstermin - blöd dann mit Step-Aerobic, aber ich kann vielleicht auch einbeinig steppen...und das alles, wo mir meine Krankenkasse auch noch 50% von meinem Kursbeitrag erstatten will.
Die dritte Art jedenfalls heißt Lana Gryzmbllrschtzki (oder so) kommt aus Polen (oder so, ich ging zumindest aufgrund der vielen Zischlaute und fehlenden Vokale davon aus) und findet alles was der Kurs so macht - auch mein völlig bewegungslegasthenisches Rumgehopse - einfach "Schbidtzäää".

"Fuß vorr, zuruck, uber linkes Schulters drähän...rreverse 2, 1...und rrepeaterr...und baijsic step...noch drrrai...und stäp zwischen baijne...3, 2, 1...Määänsch, Ihr said ja alle Schbidtzäääää!"

Nach einer Stunde deutsch-polnischem Gebrabbel (oder so), mit DJ Bobo als Hintergrundmusik, war ich schon leicht irritiert, ich habe einfach überhaupt nicht verstanden, was sie eigentlich will, dass wir tun und hatte irgendwo auch ein bißchen die Befürchtung, dass sich die Kombination von Rumgehopse, Musik und deutsch-polnischen Redeschwall negativ auf die Konsistenz meines Gehirns auswirken könnte.
Ich habe sogar angefangen meine interkulturelle Kompetenz in Frage zu stellen, da ich die Einzige war, die wie Ochs vor Berg vor dem Step stand und nicht wusste was zu tun war, während alle anderen im Gleichtakt rumhopsten, dass der Schweiß nur so in alle Richtungen spritze.
Geschwitzt habe ich auch - aber vor allem vor Angst - verstanden habe ich nichts!

Zwischenzeitlich musste ich mich dann leider über mich selbst halb totlachen: Man steht da ja vor so einem großen Spiegel und kann sich selber zuschauen - der Kurs denkt jetzt, ich sei ein sehr freundlicher und vor allem fröhlicher Mensch, weiß ja aber nicht, dass ich über jeden lachen würde, der so bescheuert aussieht wie ich, wenn er versucht seine Beine zu ordnen.
Ich frage mich wie Pferde das machen, die haben ja vier davon, wo ich nicht mal mit zweien klarkomme!

Und dann das abschließende Muskelaufbautraining, meine Güte, ich wusste nicht, wo man überall Muskeln haben kann, die trainiert werden "mussen, wääägän schdraaffung von Baouch inne" oder "wääägään klaijne Muuskel, die man niecht spurt, an Rucken." - ich hab die sehr wohl "gespurt" und "spure" sie immer noch!

Mein Fazit: Ein herrlicher Spaß! Gefällt mir gut, auch wenn ich ein bißchen enttäuscht bin, dass von 15 Jahren Tanzen nichts geblieben ist und ich mich wohl endgültig damit abfinden muss - ich bin ein ausgewachsener Bewegungslegastheniker!

Keine Kommentare: